Chronik

2024:
2. Januar: So früh hat die Chronik noch nie begonnen! Am Schönberg wird wieder (wie seit Weihnachten beinahe täglich) ein Alpensegler beobachtet.

15. März: Tobias Angele beobachtet zwei Alpensegler in Freiburg - die früheste Rückkehr seit 2016.

17. März: Unsere Cams sind wieder online.

2023:
31. Mai: Aufgrund von technischen Problemen sind unsere WebCams leider heute erst wieder online. Auch diese Saison scheint es keine Alpensegler Bruten vor unseren Cams in der Hebelschule zu geben.

mehr weniger

12. März: Erste Beobachtung eines Alpenseglers in der Schweiz über Lausanne.

18. März: Alpensegler treffen in Deutschland ein. Im Turm der Stadtkirche Tuttlingen werden bereits morgens vier Vögel festgestellt - dort ungewöhnlich früh. Im Laufe des Tages werden neun Alpensegler in FR-Haslach und 3 in FR-Herdern gemeldet.

22. März: Ein Artikel im britischen Guardian beschreibt den außergewöhnlichen Einflug von Alpenseglern in Irland und im Vereinigten Königreich im März/April 2023. In Deutschland gibt es kaum Beobachtungen außerhalb des aktuellen Brutverbreitungsgebietes.

20. April: Jeweils ein Vogel vor den beiden Webcams in der Zoologie zu sehen.

05. Mai: Jeweils ein Paar brütet vor den beiden Webcams in der Zoologie.

10. Juni: Im Nest Zoologie Ost sind zwei Eier zu sehen. Das Nest West kann kaum eingesehen werden.

11. Juni: Im Nest Zoologie West sind zwei Jungvögel geschlüpft.

07. Juli: Beringung von drei Jungvögeln im Nest West in der Zoologie.

09. Juli: Beringung von insgesamt fünf Jungvögeln in der Hebelschule - hier guter Bruterfolg, leider keine Brut vor unseren WebCams.

01. August: Doch noch eine Spätbrut am Platz Ost in der Zoologie - der Jungvogel ist noch nackt. Die Jungvögel vom Nest West sind bereits ausgeflogen.

08. September: Abschluss der Beringungssaison 2023 mit der Beringung dreier Jungvögel aus Spätbruten, einer davon der Jungvogel im Nest Zoologie Ost.

11. September: Der Jungvogel aus der Spätbrut in der Zoologie Ost ist ausgeflogen.

22. November: Die Alpensegler sind so lange wie noch nie in Freiburg geblieben. Am frühen Morgen verlässt das Paar in der Zoologie Ost zum letzten Mal das Nest Richtung Winterquartier. Wir wünschen eine gute Reise!

3. Dezember: Am 1. Advent beobachtet Manuel Schulz noch einen jagenden Alpensegler über einem Acker bei Forchheim/EM. Wir nehmen die Cams für die übliche Pause offline und freuen uns auf die Saison 2024!

5. Dezember: Eine weitere extrem späte Sichtung eines Alpenseglers in Freiburg laut ornitho.de.

6. Dezember: Ein geschwächter Alpensegler wird am Nikolaustag in Offenburg aufgegriffen und in Pflege genommen.

21. Dezember: Ein extrem später Alpensegler jagt einige Minuten an der Kronenbrücke in Freiburg laut ornitho.de.

26. Dezember: Am zweiten Weihnachtsfeiertag jagen zwei Alpensegler stundenlang über den Reben und Kleingärten am Nordhang des Schönbergs bei Freiburg.

31. Dezember: Immer noch mindestens ein Alpensegler am Schönberg anwesend!

2022:
15. März: Unsere WebCams sind nun wieder online.

mehr weniger

23. März: Ein Ind. wird über Lörrach gesehen.

3. April: Acht Alpensegler jagen bei Kälte (mit etlichen Felsenschwalben) im Tiefflug über dem Freiburger Dietenbachsee; natürlich ist unklar, ob Durchzügler oder Einheimische.

15. April: Jeweils ein Paar vor den beiden Webcams in der Zoologie.

28. Mai: Leider ist der Platz unter unseren Cams in der Hebelschule dieses Jahr nicht besetzt. Warum nicht, bleibt Spekulation.

In der Zoologie wird auf beiden Nestern gebrütet.

11. Juni: In der Zoologie ist im Nest (E) ein Junges geschlüpft bzw. erstmals zu sehen.

10. Juli: Wir haben in der Hebelschule die erreichbaren Nester kontrolliert - insgesamt nur ein Jungvogel dieses Jahr.

22. Juli: Beringung zweier fast flügger Jungvögel in der Uni Zoologie.

2. August: Der letzte Jungvogel in der Zoologie ist ausgeflogen, am 1. August war er noch zu sehen.

10. Oktober: Letzter Kontakt in Freiburg; die Saison scheint beendet zu sein.

24. Oktober: Wir nehmen unsere Cams für die übliche Pause offline; im März 2023 geht's weiter.

2021:
13. März: Unsere WebCams sind nun wieder online.

mehr weniger

19. März: Der erste Alpensegler wird von Pete Jones am Rhein nahe Neuenburg gesehen. Die Saison beginnt!

24. März: Erstkontakte in Freiburg; es könnten schon 20 Ind. zurück sein.

30. März: Abends je ein Paar in den Kästen der Zoologie.

1. April: Bereits etwa 60 Weißbäuche spielen über Herdern.

3. April: Abends ein Alpensegler auf dem Nest in der Hebelschule.

14. April: Morgens endlich ein Paar auf unserem WebCam-Nest in der Hebelschule.

18. April: Abends ein kuschelndes Paar in der Hebelschule, zwei in der Zoologie.

19. Mai: Erstes Ei in der Zoologie (E); witterungsbedingt ziemlich spät (vgl. Chronik 2020).

22. Mai: 2 Eier in der Zoologie (E). Das Nest in der Hebelschule weiterhin ohne Ei.

26. Mai: Jetzt 3 Eier in der Zoologie (E); am Platz (W) schwer zu beurteilen, da das neue Nest von der Cam nicht komplett erfasst wird; in der Hebelschule nachts immer wieder das Paar oder Einzelvogel auf dem Nest, bisher jedoch keine Eiablage.

30. Mai: Auf beiden (!) Nestern in der Zoologie wird nun gebrütet; in der Hebelschule weiter kein Ei; wird das noch was?

1. Juni: Morgens endlich das erste Ei im Nest in der Hebelschule.

3. Juni: Das zweite Ei im Nest Hebelschule; na also, geht doch.

7. Juni: Morgens das dritte Ei im Nest; es könnte bald gebrütet werden. Abends ein Altvogel auf dem Gelege.

17. Juni: Schlupf von zwei Jungen in der Zoologie (E); das dritte Ei haben die Alten schon vor etwa zwei Wochen versehentlich oder absichtlich aus dem Nest geräumt. Es liegt im Winkel rechts beim Einflugschlitz.

22. Juni: Das Nest in der Hebelschule ist leer; ein Ein liegt unten an der Pfette. Schon seit ein paar Tagen haben die Vögel nicht mehr konsequent gebrütet. Wir haben keine schlüssige Erklärung für dieses Geschehen.

24. Juni: Morgens kuschelt das Paar auf dem Nest; beide fliegen innerhalb einer Minute aus.

11. Juli: Die Jungen in der Zoologie sind bald beringungsreif.

29. Juli: Wir haben fünf Junge in der Zoologie beringt; zwei waren mittelgroß, die anderen startklar; eines war schon ausgeflogen.

6. August: Schöne Trillerparty von etwa 45 Ind. abends bei unserem "Leuchtturm" Lehener Str. 84; dieses Jahr 18 von 20 Nistkästen besetzt.

10. August: Unser Modem wurde wegen dringender und umfangreicher Arbeiten an der EDV der Hebelschule vom Netz genommen; wir hoffen, spätestens 2022 wieder Bilder zu sehen - am besten natürlich mit einer erneuten Besetzung des Nests und einer erfolgreichen Brut.

28. August: Wie üblich, wenn die Saison sich langsam neigt, sieht man große Versammlungen; heute schon um halb acht morgens etwa 120 Ind. hoch in der Luft, ca. 80 m über Grund, mit intensiven Rufen, zwischen Lehener und Breisacher Straße.

26. September: Vormittags kuschelt das Paar auf dem Nest Zoologie (E); am Einflug (W) sitzt ein Alter; als es mittags wärmer wird, sind sie draußen.

2. Oktober: Nicht "sensationell" spät, aber ziemlich weit entfernt: ein Weißbauch wird über Wangerooge gemeldet (Fotobelege); der Vogel war auch an den nächsten zwei Tagen dort zu sehen. Möge er es nach Süden geschafft haben.

6. Oktober: Noch elf Ind. bei der Lehener 84; keine Spiele oder Triller.

9. Oktober: Letzter Kontakt in Freiburg (Webcam Zoologie); die Saison scheint beendet zu sein.

16. Oktober: Wir nehmen unsere Cams für die übliche Pause offline; im März 2022 geht's weiter.

2020:
11. März: Erstkontakt in D und Freiburg: Der erste Alpensegler der Saison wird über Herdern beobachtet.

14. März: Unsere Cams sind wieder online.

mehr weniger

2. April: In den frühen Morgenstunden ist erstmals dieses Jahr ein Alpensegler in der Hebelschule auf bzw. neben dem Nest zu sehen.

5. April: Im Nistkasten Ost des Zoologie-Instituts der Universität Freiburg sind zwei Alpensegler am Nest zu sehen.

7. April: Abends ein Alpensegler auf dem Nest in der Hebelschule.

8. April: Morgens ein Paar neben dem Nest auf der Pfette in der Hebelschule.

28. April: Abends ein Paar auf dem Nest in der Hebelschule.

29. April: Ein Ei im Nest in der Zoologie (W). Dies ist hier in der Chronik die früheste Eiablage seit 2009 (ebenfalls erstes Ei am 29.04.). Letztes Jahr fand die erste Eiablage erst am 10.05. statt

3. Mai: Das erste Ei im Nest in der Hebelschule. In der Zoologie (W) sind es jetzt zwei Eier.

4. Mai: Zwei Eier in der Zoologie (E), in der Zoologie (W) schon drei Eier.

6. Mai: In der Hebelschule sind jetzt zwei Eier im Nest.

7. Mai: Jeweils drei Eier in beiden Nestern in der Zoologie.

9. Mai: Jetzt auch im Nest in der Hebelschule drei Eier.

10. Mai: Auf beiden Nestern in der Zoologie und auf dem Nest in der Hebelschule wird gebrütet.

29. Mai: In der Zoologie (W) sind drei Junge geschlüpft.

31. Mai: In der Hebelschule sind zwei Junge und noch ein Ei zu sehen. Inzwischen sind auch in der Zoologie (E) Junge geschlüpft.

12. Juni: Weiterhin in der Hebelschule zwei Junge, ebenfalls zwei Junge in der Zoologie (E), drei in der Zoologie (W).

4. Juli: Wir haben die beiden Jungen des webcam-Nests und zwei an einem anderen Nest in der Hebelschule beringt. Im dritten erreichbaren Nest gab es diese Saison leider keine Brut. Am 6. Juli sind die Jungvögel der Zoologie an der Reihe.

6. Juli: Beringung in der Zoologie; wie am 18. Juli 2019 (Nestfund) bereits vermutet hat ein drittes Paar erfolgreich gebrütet; insgesamt haben wir sieben Nestlinge beringt. Eine Box ist noch frei.

23. Juli: Endlich sind alle Jungen unter den webcams draußen; besonders eines in der Zoologie (W) ließ sich viel Zeit, war schon etwa eine Woche startklar, blieb aber im Kasten. Die Vögel überraschen uns immer wieder.

2. August: Nach dem Ausflug der meisten Jungen beginnen die Massenversammlungen: mind. 200 Ind. werden über dem Kaiserstuhl bei Schelingen beobachtet.

28. August: Heute sogar ein Schwarm von mind. 320 Ind. über dem Schönberg bei Merzhausen.

23. September abends: Ein Altvogel in der Hebelschule am Nest, krabbelt auf der Pfette nach W, offenbar zur Übernachtung.

4. Oktober: Abends Spiele von etwa 50 Ind. über Herdern mit Trillerparty.

19. Oktober: 7 Ind. abends am Polizeipräsidium.

22. Oktober: noch 2 dort.

25. Oktober: 2 werden abends bei Schallstadt-Mengen nach S ziehend gemeldet; das war das Ende der Saison. Wir schalten unsere Cams für die übliche Pause aus und sind im März 2021 wieder live dabei; vielleicht mt einer dritten Cam in der Hebelschule. Kommen Sie gut durch den Corona-Winter, bleiben Sie gesund und genießen Sie die Bilder in unserer Galerie!

8. November: Bonusmeldung: Ein Weißbauch wird in Frederikshavn (Dänemark) gesehen (Fotobeleg); dieser extrem reiselustige Vogel sollte es noch locker nach Afrika geschafft haben.

2019:
10. März: Unsere WebCams sind nun wieder online.

mehr weniger

17. März: Erstkontakt in D: zwei Weißbäuche über Emmendingen (Carsten Brinckmeier); bereits am 9. März - na klar - in CH Bellinzona.

21. März: Nun auch in Freiburg; einer über Herdern im Tiefflug, sogar etwa 12 Ind. hoch über dem Hirzberg.

26. März: Erste Landung beobachtet: Lehener 84.

1. April: Frühmorgens ein Vogel am Nest in der Hebelschule - na endlich. Kein Scherz.

6. April: Beide Plätze in der Zoologie sind besetzt.

14. April nachmittags: nur 4°C, Nieselregen; übel für unsere Weißbäuche. In der Hebelschule kurz ein Vogel auf dem Nest, in der Zoologie (O) sogar ein Paar, das andere Nest (W) aber leer.

16. April abends: Je ein Paar auf den drei Nestern. Das macht Hoffnung.

10. Mai: In der Zoologie (W) das erste Ei im Nest.

17. Mai: Das zweite Ei in der Zoologie (W); in der Hebelschule sieht es leider ungünstig aus; Ende April war das Paar am Nest, aber in den letzten Tagen nur gelegentlich ein Vogel. Die Hoffnung auf eine Brut ist gering.

22. Mai: Das erste Ei in der Zoologie (E); am Platz (W) wird offenbar schon gebrütet; ob ein drittes Ei dazu kam, haben wir noch nicht gesehen. In der Hebelschule unter unseren Cams keine Brut; sehr schade, aber so ist Natur.

25. Mai: Zweites Ei in der Zoologie (E).

13. Juni: Erster Schlupf in der Zoologie (W).

18. Juni: Auch am Platz (E) sind Junge geschlüpft.

24. Juni: In der Zoologie (E) sind 3 kleine Junge zu sehen, eines schon am Nestrand sitzend. Im Nest (W) ein gut entwickeltes Junges und noch mind.1 Ei; aktuell schwer zu beurteilen.

6. Juli: Wir haben die erreichbaren Jungen in der Hebelschule beringt; nur knapp 1 m neben unserem Webcam-Nest hat das Paar auf einem Kunstnest, das wir 1994 (!) auf die Pfette geklebt hatten, weitergebaut und 3 Kinder hervorgebracht. Wir überlegen, hier im Herbst eine neue Cam zu installieren, denn unsere Cams haben hier wegen des Sparrens keinen Einblick. Die Jungen waren noch recht klein; in einem anderen Nest fanden wir aber 2 Junge, die schon sehr groß waren und Ende des Monats ausfliegen sollten. Dieses Jahr haben wir also eine deutliche zeitliche Streuung im Brutgeschehen, vermutlich verursacht durch das Wetter im Mai. Auch an anderen Nestern in der Stadt fanden wir relativ kleine Nestlinge. Bald ist die Zoologie dran.

18. Juli: In der Zoologie am W-Platz ein Einzelkind, ziemlich groß, könnte nächste Woche starten; ein lädiertes Ei abseits vom Nest. 2 kleinere, aber gut entwickelte Junge am E-Platz; in einer Box dazwischen ein taugliches Nest, etwas Kot; schaunmermal, was 2020 hier passiert.

29. Juli: Die Jungen der Zoologie sind draußen.

5. August: Unser Webmaster ist im verdienten Urlaub; bald geht's weiter.

8. September: Bei "Antiwetter" kuscheln beide Paare in der Zoologie auf den Nestern.

8. Oktober: Über Freiburg werden immer noch viele Weißbäuche gesehen, bis zu 50 Ind. im Westen, auch in Herdern und der Unterwiehre je über 30 Ind.; unsere Vögel kosten das Ende der Saison voll aus. Am 11.09. gab es eine Massenversammlung von ca. 300 Ind. über Grißheim (Neuenburg). Aus Achern wurden zwei extreme Spätbruten mit Jungen am 04.10. gemeldet. Die sollten jetzt fliegen.

20. Oktober: Noch etwa 20 Ind. beim Polizeipräsidium, Spiele und Triller.

23. Oktober: Offenbar letzte Übernachtung von mind. einem in der Hebelschule.

25. Oktober: Letztkontakt in Freiburg; wir sehen zwei am Polizeipräsidium.

31. Oktober: Noch einer in Lörrach; extrem spät.

4. November: Wir schalten unsere Cams wie üblich über den Winter aus und 2020 wieder ein. Und empfehlen natürlich unsere Galerie mit interessanten neuen Bildern. Gute dunkle und kalte Zeit!

2018:
9. März: Unsere WebCams sind wieder online.

mehr weniger

16. März: Erstbeobachtung in Freiburg: ein Alpensegler wird südlich der Dreisam über FR-Haslach auf ornitho.de gemeldet. Danach kam ein Kälteeinbruch; wir freuen uns auf den Frühling und weitere Sichtungen.

23. März: 1 Ind. südwestlich der Altstadt; am 25. landet einer an der Eschholz 19, am 26. und 27. auch jeweils einzelne über der Wiehre und dem Stühlinger.

30. März: 3 Ind. mittags beim Polizeipräsidium; spätnachmittags sitzt einer auf dem Nest in der Zoologie li.; immer noch recht kühl, Regen. Die Saison startet witterungsbedingt etwas zäh.

3. April: Frühmorgens je ein Altvogel auf dem Nest in der Hebelschule und der Zoologie (re.); erste Flugspiele einer Gruppe über Herdern.

9. April: Frühmorgens kuscheln die Paare auf beiden Nestern in der Zoologie und in der Hebelschule.

4. Mai: 1 Ei in der Zoologie (li.). 14:45 beide Ad. in der Hebelschule am Nest.

6. Mai: 2 Eier Zool. (li.); beide Ad. 13:30 anwesend, auch am Nest Zool. (re.).

8. Mai: 1 Ei in der Hebelschule; 20:20 beide Ad. am Nest.

9. Mai: 3 Eier in der Zool. (li.).

11. Mai: 1 Ei in der Zool. (re.), 4 (!) erneut - wie 2017 - im Nest (li.).

12. Mai: 2 Eier in der Hebelschule. Wir freuen uns, daß das Nest nach unserer Aktion im Oktober 2017 auf der Pfette hält.

15. Mai: 3 Eier in der Zool. (re.).

18. Mai: Auf den 3 Nestern wird gebrütet; wir konnten bisher nicht sehen, ob in der Hebelschule ein 3. Ei dazu kam.

30. Mai: Ein Rätsel: In der Hebelschule ist das Nest leer, um 20:30 kein Altvogel anwesend. Sehr schade; wir bleiben dran.

31. Mai: In der Zoologie (li.) sind mind. 2 Junge geschlüpft.

5. Juni, 21:45: In der Hebelschule kuscheln die Alten neben dem Nest; wird das doch noch was (Nachgelege)?

6. Juni: Unser webmaster ist bis Ende Juni im verdienten Urlaub, ab dann gibt es wieder aktuelle Segler-Nachrichten.

1.Juli: Die Alten in der Hebelschule waren/sind oft am Nest zu sehen; leider kein Nachgelege. Die 6 Jungen der 2 Nester in der Zoologie sind beringungsreif.

9. Juli: Wir haben die 6 Jungen der Zoologie beringt; ein Trio sollte in einer, das andere in zwei Wochen starten. Schon vorgestern haben wir in der Hebelschule 3 Junge aus 2 Nestern beringt - es sind ja insgesamt über 7 Nester im Haus, aber dieses Jahr leider in unserem WebCam-Nest erstmals seit 2006 kein Bruterfolg.

22. Juli: Die Jungen der Zoologie (li.) sind draußen - etwas später als erwartet.

29. Juli: Nun ist auch das letzte der Jungen der Zoologie (re.) ausgeflogen.

8. Oktober: Ein Altvogel vormittags auf dem Nest in der Zoologie (li., besser: W), fliegt mittags aus. Das war der letzte Kontakt dieses Jahr. Im August und September gab es viele schöne Beobachtungen; bemerkenswert waren 70 (!) Ind. noch am 06.10. über dem Schönberg und eine extreme Spätbrut in Offenburg. Wir schalten unsere WebCams jetzt für die Winterpause aus und sind im März 2019 wieder live dabei.

2017:
17. März: Unsere WebCams sind wieder online. Heute erste Beobachtung eines Alpenseglers über FR-Herdern, gemeldet auf www.ornitho.de.

mehr weniger

27. März: Bis zu neun Ind. werden über Freiburg beobachtet.

28. März: Abends ein Vogel am Nest in der Zoologie (li.).

30. März: Abends ein Paar in der Zoologie (li.).

31. März: Vormittags schöne Flugspiele über FR-Herdern; abends auch ein Vogel in der Zoologie (re.).

1. April: Morgens ein Vogel auf dem Nest in der Hebelschule.

7. April: Morgens ein Paar auf dem Nest in der Hebelschule; auch an beiden Plätzen in der Zoologie.

17. Mai: Zoologie (li.) 1 Ei.

20. Mai: Zoologie (re.) 1 Ei; wie erwartet haben die Alten zuvor das Nest (Kranz) deutlich ausgebessert. Hebelschule 1 Ei, Zoologie (li.) 2 Eier.

21. Mai: Zoologie (li.) 3 Eier.

22. Mai: Hebelschule und Zoologie (re.) je 2 Eier.

23. Mai: Zoologie (re.) 3 Eier.

24. Mai: Zoologie (li.) 4 Eier (!).

26. Mai: Hebelschule 3 Eier.

27. Mai: Brutbeginn in der Zoologie.

28. Mai: Nun auch Brut in der Hebelschule.

14. Juni, abends: In der Hebelschule sind drei frisch geschlüpfte Junge zu sehen. In der Zoologie sollte es auch soweit sein.

15. Juni: Auch in der Zoologie (re.) sind drei Junge geschlüpft; im li. Nest immer noch Brut auf vier (!) Eiern.

18. Juni: In der Zoologie (li.) unverändert Brut mit langer Pause mittags; ob das noch was wird?

21. Juni: Zoologie (li.) unverändert; schlechte Aussichten.

3. Juli: Das "Gaga-Paar" in der Zoologie (li.) hat 2 der 4 Eier aus dem Nest geworfen.

4. Juli: Auch die 2 verbliebenen Eier raus; wurden von der Zoologie geborgen; keine Entwicklung. Ist das Männchen steril?

8. Juli: Abends ein neues Ei im Nest; seltsames und vermutlich hoffnungsloses Verhalten des Weibchens. Vormittags haben wir die 3 Jungen vom webcam-Nest in der Hebelschule beringt, nachmittags 1 und 2 Junge aus den anderen erreichbaren Nestern.

11. Juli: Ein zweites Ei im Nachgelege Zoologie (li.).

17. Juli: Wir haben die 3 Jungen in der Zoologie (re.) beringt; Nachgelege (li.) jetzt 3 Eier.

19. Juli: Die drei großen Jungvögel in der Hebelschule haben das Nest durch ihr Gewicht und ihre Bewegungen zum "Absturz" gebracht. Vermutlich liegt es direkt neben der Pfette außerhalb, jedenfalls nicht sichtbar. Nach Ende der Saison werden wir sehen, ob es - oder Teile davon - wieder verwendbar ist bzw. sind und eventuell mit Holzleim nachhelfen; ggf. müssen die Alten 2018 ein neues Nest bauen.

22. Juli: Nun liegt das Nest ganz außen an der Kante zum Einflugschlitz; wenn wir es im Herbst noch dort finden, remontieren wir es auf der Pfette und ersparen den Vögeln einen Neubau.

26. Juli, kurz nach Mitternacht: Die drei Jungen und ihre Eltern kuscheln bei 12°C rechts auf der Pfette; ständige Bewegung, von "Nachtruhe" kann man kaum sprechen.

31. Juli: Ein kleines "Wunder" ist geschehen: in der Zoologie (li.) sind 2 Junge geschlüpft. Unsere Vermutung, daß das Männchen des Paares steril sein könnte, ist somit widerlegt. Jetzt wird es spannend, ob sie so spät im Jahr den Nachwuchs noch zum Ausflug bringen.

2. August: Die je 3 Jungen in der Hebelschule und in der Zoologie (re.) sehen startklar aus; im Nest (li.) liegt neben den 2 frisch geschlüpften Jungen noch ein Ei. Sollte bald von den Alten entsorgt werden.

13. August: In der Zoologie (re.) sitzt ein Junges am Einflugschlitz; seine Geschwister sind draußen. Im Nest (li.) liegt neben den Jungen immer noch ein Ei; erstaunlich, daß es bisher nicht entfernt wurde. Die Jungen der Hebelschule wurden schon vor ein paar Tagen flügge.

14. August: Das dritte Junge der Zoologie (re.) ist ebenfalls ausgeflogen.

22. August: Die beiden Jungen in der Zoologie (li.) haben das Nest verlassen und krabbeln im Kasten herum; seltsamerweise liegt das Restei immer noch im Nest.

13. September: Wir haben die Jungen der Zoologie (li.) beringt; einer sollte in wenigen Tagen startklar sein, der andere braucht länger und ist von guter Futterversorgung d.h. vom Wetter und der Fitness der Eltern abhängig. Es bleibt spannend. Das Restei wurde vor einer Woche aus dem Nest und dem Kasten geworfen.

1. Oktober: Das extrem späte Junge in der Zoologie (li.) sitzt am Einflugschlitz, traut sich aber noch nicht raus. Sein Geschwister ist schon vor über einer Woche gestartet.

2. Oktober, vormittags: Tatsächlich ausgeflogen; abends kuscheln die Alten auf dem Nest.

3. Oktober: Morgens sind sie noch am Platz, mittags draußen. Über Emmendingen wurden 10 Ind. hoch im Flug gesehen.

7. Oktober: Abends kuschelt das Paar auf dem Nest.

10. Oktober: Das Spätbrüterpaar ist abends am Platz; danach keine weiteren Beobachtungen oder Meldungen. Am 4. Oktober wurden noch 18 Ind. über FR-Haslach/Gartenstadt gesehen. Die Saison ist nun beendet; wir schalten unsere Cams aus, im März 2018 wieder ein.

26. Oktober: Wir haben das Nest in der Hebelschule wieder auf die Pfette gesetzt, mit etwas Holzleim "fixiert", und hoffen, es hält und wird 2018 erneut genutzt. Bis dahin genießen Sie bitte die Bilder in der Galerie; schönen Winter!

2016:
15. März: Erste Sichtung eines Alpenseglers in D 2016 bei Grenzach-Wyhlen.

mehr weniger

20. März: Erste Beobachtung in Freiburg: mind. 4 Ind. kreisen in der Höhe über der Wonnhalde (zwischen Unterwiehre und Günterstal). Jeweils gemeldet auf ornitho.de.

31. März: Unsere (neuen) WebCams sind online; wir freuen uns auf die Rückkehr der Vögel.

1. April, frühmorgens: Und schon sind zwei Vögel am Nest.

12. April abends und 13. April vormittags: Jeweils für etwa eine Stunde ist ein Vogel am bzw. auf dem Nest zu sehen; nach einer langen Pause besteht also wieder Hoffnung, daß der Traditionsplatz erneut genutzt wird.

14. April, 11:00: Ein Paar ist anwesend; beide Vögel probieren den Sitz auf dem Nest und erkunden die seitlich angrenzenden Sparrenzwischenräume.

15. April, 11:00: Regen, nur 9°C; das Paar kuschelt auf dem Nest.

15. April, 20:20: Traute Zweisamkeit und Gerangel "lass mich auch mal auf's Nest".

17. Mai: Erstes Ei in der Zoologie (li.).

18. Mai: Auch ein Ei in der Hebelschule; in der Zoologie (li.) ein zweites, (re.) ebenfalls eines.

19. Mai, 20:30: Auf den drei Nestern kuscheln die Paare.

20. Mai: Zwei Eier in der Hebelschule, drei in der Zoologie (li.).

24. Mai: Nun liegen auch in der Hebelschule und in der Zoologie (re.) jeweils drei Eier; abends sind die Paare auf den Nestern und haben offenbar mit der Brut begonnen.

14. Juni: In der Hebelschule sind Junge geschlüpft; in der Zoologie dürfte es ebenfalls soweit sein. Unser Webmaster ist jetzt in Urlaub; die Chronik wird im Juli aktualisiert.

8. Juli: In der Hebelschule sind drei Junge gut entwickelt; in der Zoologie (re.) sind ebenfalls drei Junge; eines davon ist deutlich kleiner als seine Geschwister, schien anfangs kritisch, sollte aber nun eine gute Chance haben. Bei dem anderen Nest (li.) dagegen ist die Entwicklung außergewöhnlich: am 1. Juli waren zwei Eier im Nest zu sehen, eines daneben, am 4. Juli drei Eier im Nest und heute sogar vier! Ob das noch was wird? Wir bleiben dran.

9. Juli: Wir haben die drei Jungen vom WebCam-Nest in der Hebelschule beringt; ebenso zwei Nestlinge vom Nachbarnest. Das dritte erreichbare Nest war leider leer. Der Nachwuchs in der Zoologie (re.) ist demnächst an der Reihe.

21. Juli: Wir haben die drei Jungen in der Zoologie (re.) beringt; der Größenunterschied zwischen dem kleinen Nestling und seinen Geschwistern war beträchtlich, aber wir sind optimistisch, daß auch er ausfliegen wird.

24. Juli: In der Zoologie (li.) unverändert vier Eier im Nest; wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall.

1. August: Das Paar in der Zoologie (li.) hat die vier Eier nach und nach aus dem Nest geworfen; schade. Dieses Jahr also keine erfolgreiche Brut, obwohl der Platz mit der ersten Eiablage zunächst vorne lag.

3. August, abends: Die Jungen in der Hebelschule sind nicht zu sehen, wahrscheinlich ausgeflogen.

7. August: In der Zoologie (re.) sitzt noch unser "Zwuckel" - so nannten wir den Kleinen bei der Beringung. Seine Geschwister sind ausgeflogen, und auch er (oder sie) sollte bald soweit sein. Im Kasten (li.) ist noch eines der unfruchtbaren Eier am Einflugschlitz zu sehen. Wir hoffen auf Erfolg 2017.

19. August, morgens: Der letzte Jungvogel in der Zoologie ist ausgeflogen. Durch die Bewegungen der Jungen hat das Nest, das ohnehin kein Napf sondern nur ein Kranz war, deutlich gelitten. Sollte der Kasten 2017 (hoffentlich) wieder besetzt werden, hätten die Altvögel wohl etwas daran zu arbeiten.

18. September, vormittags: Dauerregen, nur 13°C: die drei Paare kuscheln auf ihren Nestern. Nachmittags sind 110 Ind. über Merzhausen zu sehen.

6. Oktober, abends: Die Alten kuscheln auf dem Nest in der Zoologie (li.).

7. Oktober: Mind. 2 Ind. werden beim Polizeipräsidium beobachtet.

17. Oktober: Etwa 40 Ind. über FR-St.Georgen.

19. Oktober: Noch ein Alpensegler beim "Basler Tor" in der Unterwiehre; jeweils gemeldet auf ornitho.de. Damit dürfte die Saison beendet sein; wir schalten unsere WebCams bald aus. Bis 2017!

2015:
22. März: Unsere WebCam 1 ist wieder online; WebCam 2 ist leider ausgefallen.

mehr weniger

Wir werden sie reparieren lassen oder austauschen, können derzeit aber nicht absehen, wann das klappt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
In der Schweiz wurden bereits Alpensegler gemeldet, bei uns noch nicht.

30. März: Drei Meldungen in Freiburg auf ornitho.de; ein Melder schreibt von Rufen, was auf die Anwesenheit von mind. zwei Alpenseglern hindeutet.

1. April, abends: Ein Alpensegler sitzt neben dem Nest in der Hebelschule.

10. April, morgens: Zwei Vögel sind kurz am Nest zu sehen.

30. April, abends: Zwei Vögel neben dem Nest.

13. Mai, vormittags: Sowohl in der Hebelschule als auch an beiden Plätzen in der Zoologie sind Paare an den Nestern.

13. Mai, abends: Ein Ei wurde in der Hebelschule gelegt.

15. Mai: In der Hebelschule wurde ein zweites Ei gelegt.

21. Mai, 19:10: In der Hebelschule wird offenbar gebrütet; ob ein drittes Ei gelegt wurde, haben wir nicht bemerkt. In der Zoologie sind in einem Nest drei Eier zu sehen, auf dem anderen Nest sitzt ein Vogel.

5. Juni, 14:30: In der Hebelschule wird noch gebrütet; in der Zoologie unverändert drei Eier in einem Nest; der Altvogel macht eine Brutpause - bei 34°C kein Problem. Das andere Nest dort ist leider bisher leer.

10. Juni, 16:30: Schlupf in der Hebelschule; das Männchen löst das Weibchen ab und füttert mind. einen Nestling. In der Zoologie ist es offenbar auch soweit; eine Eischale neben dem Nest.

10. Juni: In der Hebelschule zwei, in der Zoologie drei Junge.

12. Juni: Nach der Größe der Nestlinge zu urteilen sind sie vermutlich vor unserer Meldung vorgestern geschlüpft, vielleicht sogar schon am 6. oder 7. Juni.

10. August: Nun ist auch das letzte der drei Jungen aus dem Nest 1 in der Zoologie ausgeflogen. Das Nest 2 wurde von den erfolglosen Altvögeln oder Eindringlingen etwas derangiert. Die beiden Jungen aus unserem WebCam-Nest in der Hebelschule sind schon seit mind. einer Woche flügge; nachts sind die Alten gelegentlich zu sehen.

16. August, 10:30: Die drei Paare in der Hebelschule bzw. der Zoologie kuscheln auf den Nestern; Regen, nur 15°C.

6. September, 19:55: Heute war es recht kühl; trotzdem vorhin noch Spiele mit Trillern über Herdern. Jetzt kuscheln die drei Paare in der Hebelschule und der Zoologie auf den Nestern. Morgen werden zwei späte Junge aus dem Nistkasten an der OFD beringt.

7. September: Wir haben die zwei extrem späten Jungen auf der OFD beringt.

30. September: Sie sitzen beide noch im Kasten; eines ist offenbar startklar.

7. Oktober: Sie sind ausgeflogen; heute gab es noch Meldungen auf ornitho.de: ein Trupp von ca. 25 Vögeln mittags über dem Stühlinger, nachmittags etwa 20 über der Unterwiehre.

14. Oktober: Jürgen Rupp sieht einen Alpensegler bei der Lehener Str. 84.

17. Oktober: Weitere Meldungen gingen nicht ein; wir schalten nun auf "Wintermodus" und werden Ihnen im März 2016 mit zwei neuen WebCams wieder schöne Bilder vom Nest in der Hebelschule bieten können.

2014:
9. März: Unsere WebCams sind wieder online.

mehr weniger

1. April, 07:50: Zwei Alpensegler über der Unterwiehre; 12:20: einer über Herdern; ziemlich späte Erstkontakte in Freiburg. Bereits vorgestern und gestern wurde je ein Vogel in Gundelfingen gesehen.

9. April, 19:40: Noch kein Vogel in der Hebelschule unter unserer WebCam, aber einer in der Zoologie, wo eine zweite Kamera installiert wurde.

13. April, 05:54: Zwei Vögel auf dem Nest kuschelnd, bis 07:30 anwesend, gegen 11:00 nochmals einer; das scheint eine gute Perspektive zu sein. Bereits vorgestern wurde ein Paar in der Zoologie gesehen.

15. April, 19:30: Das Paar in der Hebelschule kuschelt erneut auf dem Nest; auch in der Zoologie sind zwei Paare anwesend. Es war ein sonniger Tag, aber recht kühl.

26. April, 19:30: Ein Paar in der Hebelschule und zwei Paare in der Zoologie; gute Aussichten bisher.

11. Mai, 19:10: Alle drei Paare unter den WebCams anwesend, aber noch keine Eiablage; das Wetter ist mäßig.

13. Mai, vormittags: Erste Eiablage in der Zoologie, auch gemeldet auf www.ornitho.de ; abends sind alle drei Paare unter den WebCams zu sehen. Nach wie vor sehr kühl: aktuell nur 10°C, mittags max. 15°C.

14. Mai, vormittags: Auch in der Hebelschule ein Ei im Nest; abends alle drei Paare an den Plätzen.

15. Mai, 19:00: In der Zoologie sind beide Paare bereits zuhause; in der Hebelschule ist das Ei im Nest noch zu sehen.

17. Mai, vormittags: Das zweite Ei liegt im Nest unter unseren WebCams.

18. Mai, nachmittags: Auch in der Zoologie ein zweites Ei im Nest; das andere Nest ist noch leer.

18. Mai, 21:55: Unser Paar schmust intensiv neben dem Nest; hat das Weibchen ein drittes Ei im Bauch?

19. Mai, 18:20: In der Hebelschule nun drei, in der Zoologie zwei Eier im Nest.

20. Mai, 19:50: In der Hebelschule wird gebrütet, in der Zoologie noch nicht.

22. Mai: An beiden Plätzen wird auf je drei Eiern gebrütet. Das zweite Nest in der Zoologie ist momentan vom Netz.

23. Mai: Nun liegt auch im zweiten Nest ("Kranz") in der Zoologie ein Ei.

24. Mai, 20:15: Beide Paare in der Zoologie sind zuhause; in der Hebelschule nur ein Altvogel.

28. Mai: Auch das zweite Paar in der Zoologie hat nun drei Eier im Nest; es wird gebrütet.

8. Juni: In der Hebelschule sind Junge geschlüpft; ob aus allen drei Eiern, ist noch nicht sicher.

8. Juni, 22:18: Es ist immer noch so warm, daß die drei frisch geschlüpften Jungen nicht von den Eltern gehudert werden.

15. Juni: Schlupf von mind. 2 Jungen auch in der Zoologie; wir bleiben am Ball.

17. Juni, abends: Die Nestlinge in der Hebelschule wachsen und haben die Augen offen und der Flaum kommt; in der Zoologie ist die Situation momentan nicht klar zu beurteilen.

19. Juni, 14:20: In der Hebelschule entwickeln sich die drei Nestlinge gut; momentan kein Altvogel am Platz. In der Zoologie im Nest 1 immer noch zwei von ursprünglich drei Eiern, aktuell kein Altvogel anwesend; es ist zu befürchten, daß hier kein Schlupf mehr erfolgt und das Paar erneut erfolglos bleibt. Im Nest 2 dagegen sind drei noch nackte und blinde Junge schön zu sehen; ein Altvogel sitzt daneben.

25. Juni, 19:55: In der Hebelschule sehen die Jungvögel schon fast wie Segler aus; die Schwingen wachsen. Die Alten sind noch auf Futtersuche oder beim Spielen. In der Zoologie (Nest 1) ist das Paar am Platz, aber leider tatsächlich wieder erfolglos; ein Ei liegt neben dem Nest; schon nachmittags war es leer. Nest 2 dagegen ist erfreulich: bei den drei Jungen kommen die Federn.

29. Juni: Das Paar im Nest 1 in der Zoologie versucht tatsächlich ein Ersatzgelege; ein neues Ei im Nest!

30. Juni: Heute wurde noch ein Ei gelegt; eines der alten Eier nach wie vor neben dem Nest.

2. Juli: Nachmittags liegt ein drittes Ei im Nest; abends wird gebrütet; neben dem Nest sind nun zwei alte Eier zu sehen. Es wird spannend, ob dieses Paar mit dem Zweitgelege etwas zustande bringt.

5. Juli: Wir haben die drei Jungen in der Hebelschule beringt; es waren nur wenige Lausfliegen auf ihnen. Bei einem anderen Nest in der Schule (ebenfalls drei Junge) war die Infestation deutlich höher. Ein Nest war leer.

21. Juli: Wir haben die drei Jungen aus dem Nest 2 in der Zoologie beringt. Auf Nest 1 wird noch gebrütet.

22. Juli: Im Zoologie-Nest 1 sind drei frisch geschlüpfte Junge zu sehen; das wird eine spannende Entwicklung. Derweil sind die Jungen in der Hebelschule so groß, daß sie sehr bald ausfliegen könnten.

31. Juli: Die Jungen unter unseren Cams in der Hebelschule sind ausgeflogen; 18:45: Ein Altvogel sitzt auf dem Nest.

27. August: Wir haben die zwei Jungen vom Zoologie-Nest 1 beringt; das dritte Junge war inzwischen unklar abgängig. Eines der alten Eier war noch zu finden und wird im Institut untersucht. Hoffen wir, daß diese Vögel den späten Abflug schaffen!

9. September: Die späten Jungen in der Zoologie sehen nun startbereit aus.

12. September, 20:40: Die Alten kuscheln auf dem Nest in der Hebelschule.

17. September: Die beiden späten Jungen vom Zoologie-Nest 1 sind ausgeflogen.

21. September, 10:20: Die Alten in der Hebelschule sitzen noch neben dem Nest auf der Pfette.

26. September: Die Saison neigt sich; morgens ein Vogel über der Unterwiehre, gemeldet auf ornitho.de.

30. September, abends: Ein Trupp von 14 Alpenseglern über der Unterwiehre, gemeldet auf ornitho.de.

5. Oktober: Ein später Alpensegler in Achern, gemeldet auf ornitho.de.

9. Oktober: Wir schalten unsere WebCams in der Hebelschule nun aus und rechtzeitig im März 2015 wieder ein; bitte genießen Sie bis dahin die Bilder in unserer Galerie! Sollte es noch Spätbeobachtungen geben, werden wir sie melden.

12. Oktober: Meldung auf ornitho.de: In Achern wird an einem Nest noch gefüttert!

15. Oktober: Meldung auf ornitho.de: Ein Alpensegler über Helgoland!

19. Oktober: Meldung auf ornitho.de: Ein Durchzügler im Oberallgäu.

27. Oktober: Meldung auf ornitho.ch: Ein Vogel über Riehen bei Basel.

31. Oktober: Meldung auf www.club300.de: Martin Grimm sieht und fotografiert einen Alpensegler offshore über der Ostsee nördlich von Rügen!

3. und 4. November: Je ein Alpensegler über der Insel Bornholm in der Ostsee!

8. November: Ein Alpensegler im Südwesten Norwegens, mit Foto dokumentiert!

2013:
9. März: Unsere WebCams sind wieder online.

mehr weniger

17. März: Am Hochrhein bei Grenzach-Wyhlen wird ein Alpensegler beobachtet.

22. März: Erste Meldung in Freiburg: zwei Vögel über dem Stadtteil Rieselfeld.

23. März: Ein Vogel kreist über FR-Herdern und landet offenbar; auch in FR-Weingarten wird einer gesehen.

5. April: Bei nur 9°C sind mind. 40 Alpensegler über dem Stadtteil Beurbarung zu sehen.

8. April, 17:00: Ein Vogel landet, setzt sich auf das Nest, inspiziert es, schnäbelt daran, fliegt wieder aus.

12. April, 19:00: Erneut ein Vogel am Nest; "bastelt" etwas daran, bleibt aber allein - und offenbar nicht über Nacht.

13. April, 19:30: Wieder ein Vogel mit etwas Arbeit am Nest; 20:45: sitzt außen auf der Mauerkrone, hebt kurz die Flügel.

Mai: Leider gab es nach den Sichtungen im April keine weiteren an unserem WebCam-Nest. Das neue junge Paar von 2012 hat nach der erfolglosen Brut offenbar keine feste Bindung an den Brutplatz entwickelt. Er ist aber sicher weiterhin geeignet und sollte attraktiv bleiben; vielleicht sehen wir noch dieses Jahr Besuche, eventuell Übernachtungen neuer Kandidaten, und hoffen, daß 2014 wieder ein Paar erfolgreich brüten wird.

Mai: Es gibt zum Glück seit diesem Frühling eine neue WebCam in Freiburg im Breisgau. Beim Neubau der Zoologie in FR-Herdern (Hauptstraße 1) haben wir Mitte der 1990er Jahre mit dem Universitätsbauamt die Montage von insgesamt neun Nistkästen organisiert. Bereits 2000 hatten wir Übernachtungen, 2001 die erste erfolgreiche Brut. Seither sind hier bis zu drei Paare zuhause; die Plätze werden alljährlich kontrolliert und die Nestlinge beringt. Die Nistkästen sind für die Vögel komfortabel, aber für WebCams mit Infrarot-Beleuchtung doch etwas eng. Die Uni hat sich deshalb für eine WebCam entschieden, die Ihnen bei Tageslicht schöne Bilder liefert; nachts ist jedoch nichts zu sehen. Aktuell hat das Paar ein Ei im Nest; wir hoffen, daß es eine erfolgreiche Brut wird, und werden weiter berichten.

29. Juni: Das Paar in der Zoologie hat heute das Ei aus dem Nest befördert; leider können wir dieses Jahr aus Freiburg im Breisgau keine Bilder heranwachsender Alpensegler bieten. Wir hoffen, daß 2014 wieder an beiden WebCam-Plätzen erfolgreich gebrütet wird, und werden weiter über das Geschehen berichten. Das Wetter besonders im Mai war für Segler europaweit ungünstig; einige Spätbruten sind zu erwarten, Ausfälle sind zu befürchten.

12. Juli, 22:00: Zwei Vögel in der Hebelschule anwesend, sitzen beidseits am Nest; 22:15: einer auf dem Nest; 22:30: beide kuscheln auf der Pfette. Wir können nur spekulieren, ob eines der Individuen dasjenige vom April ist.

13. Juli, ab 21:45: Das Paar ist wieder anwesend, offenbar "frisch verliebt".

15. Juli, 22:50: Und wieder wird neben dem Nest heftig geschmust.

18. Juli, 21:50: Das gleiche Bild; unser Brutpaar für 2014?

29. Juli, vormittags: Nach Temperatursturz und bei Dauerregen kuschelt das Paar auf dem Nest.

20. August, morgens: Beide auf dem Nest; die Vögel haben offenbar eine Bindung an den Platz.

25. August, 10:30: Beide am Nest bei der Gefiederpflege; um 11:00 sind sie ausgeflogen.

14. September, 21:00: Beide am Nest; kurz zuvor Flugspiele von mind. 20 Vögeln mit Getriller über Herdern.

26. September: Morgens ist das erfolglose Brutpaar in der Zoologie unter der WebCam zu sehen. Über dem südlichen Stadtviertel Vauban beobachtet Lukas Pelikan etwa 120 Ind. (Meldung auf www.ornitho.de), und abends landet ein Alpensegler an der Waldkircher Straße 16. Die Saison neigt sich.

30. September, 19:10: Das Paar in der Zoologie ist am Platz.

8. Oktober: Eine anonyme (sicher korrekte) Meldung auf ornitho.de: zwei Alpensegler fliegen über FR-Herdern.

15. Oktober, 17:30: Das Paar in der Zoologie ist nochmals am Platz zu sehen.

17. Oktober: Das Paar in der Zoologie ist morgens erneut am Nest, fliegt 08:15 aus.

18. Oktober: Etwa 25 Alpensegler ziehen über Sulzburg gen Süden (Meldung auf ornitho.de). Etliche Altvögel haben das gute Wetter in Freiburg und Umgebung zuletzt genossen und sind sehr spät abgeflogen. Eine neue Publikation von Schweizer Kollegen brachte unlängst die erstaunliche Erkenntnis, daß unsere Weißbäuche - wie Mauersegler - auf der Migration und im Winterquartier in Afrika permanent in der Luft bleiben können, also im Flug übernachten d.h. "schlafen"!

25. Oktober: Es gab keine weiteren Sichtungen oder Meldungen; wir schalten unsere WebCams nun aus und rechtzeitig im März 2014 wieder ein. Genießen Sie bis dahin die Bilder in unserer Galerie!

14. November: Zwei Meldungen von je einem Vogel (vermutlich derselbe) über Betzenhausen und dem Stühlinger; wir drücken diesem extrem späten Alpensegler die Daumen, daß er den Flug in wärmere Gefilde schafft.

nach oben

2012:
13. März: Unsere WebCams sind wieder online.

mehr weniger

22. März, 18:25: Erstkontakt: Ein Vogel im Tiefflug über dem Stadtteil Beurbarung.

Anfang April: Flugspiele von bis zu 15 Individuen über Herdern.

19. April, 20:55: Erstmals zeigt sich ein Vogel unter unseren WebCams; das ist - nach der späten Besetzung des Nests - sicher keiner der Brutvögel von 2011 und der Vorjahre. Die sind nun im "Seglerhimmel".

23. April, 19:30: Nach einer Pause ist der Segler wieder am Nest.

24. April bis 9. Mai: Es ist jeweils nur ein Vogel zu sehen.

10. Mai, 11:04: Ein Kollege aus der Schweiz bemerkt erstmals zwei Vögel am Nest; 15:30: ebenfalls ein Paar, das uns Hoffnung macht.

11. bis 16. Mai: Das neue Paar ist oft zu sehen; die Vögel sind "just married". Hoffentlich schaffen sie eine Spätbrut.

18. Mai, 18:30 - 19:00: Unser neues Paar ist noch in der aufregenden Phase der ersten sexuellen Aktivität; sie kuscheln, rangeln aber auch um den Platz auf dem Nest. Ein dritter Vogel landet, wird jedoch von einem Platzinhaber (Männchen?) energisch vertrieben. Diese Konkurrenz ist im Leben eines Seglers eine häufige Situation, aber für unsere WebCams eine Neuheit.

22. Mai: Morgens hat das neue Weibchen das erste Ei gelegt; 20:30 - 21:15: Unser Paar ist nun offenbar gut koordiniert; man schmust, sitzt auf dem Nest oder daneben. Ein zweites Ei könnte bald folgen.

23. Mai, nachmittags: Das zweite Ei liegt im Nest.

24. Mai, vormittags: Noch wird nicht gebrütet. 19:00: Beide Altvögel anwesend.

25. Mai, 11:00: Das Zweiergelege ist unbedeckt; beide Altvögel treffen ein und nun beginnt offenbar die Brut. In etwa drei Wochen ist mit dem Schlupf zu rechnen.

8. Juni, vormittags: Es wird gebrütet. Nachmittags: Über eine halbe Stunde ist das Gelege unbedeckt. 18:00 - 20:00: Eine erstaunlich lange Pause der Bebrütung; hoffentlich hat sie der Entwicklung in den Eiern nicht geschadet. Schließlich sind beide Altvögel wieder anwesend und die Brut wird fortgesetzt.

11. Juni, 20:00 - 20:05: Die "neuen Alten" kuscheln intensiv auf der Pfette; er fliegt nochmals aus, sie schaukelt sich auf das Gelege.

13. Juni, 12:25: Ein Junges schlüpft; es kämpft sich über eine Stunde aus dem Ei heraus, liegt danach erschöpft links im Nest und bewegt sich nicht mehr. Bis 14:30 kommt kein Altvogel; das dürfte das Ende für das Kleine sein. Da es seitlich heraus kam und dabei das Ei gedreht hat, sieht es anschließend so aus, als sei nichts passiert.

14. Juni: Wir sind nun zehn Tage abwesend und melden uns dann wieder.

18. Juni: Ein Beobachter aus München stellt fest, daß immer noch zwei Eier im Nest liegen, aber ...

19. Juni: Die Eier sind nicht mehr zu sehen; vermutlich haben die erfolglosen Vögel sie nach außen "entsorgt".

24. Juni, abends: Die "neuen Alten" sind wieder am Nest. Hoffentlich kommen sie 2013 aus Afrika zurück und brüten dann erfolgreich; für dieses Jahr sollte es das gewesen sein. Weitere Sichtungen der Vögel am Platz im Sommer und Frühherbst bis zum Abzug sind wahrscheinlich möglich.

26. Juni, 18:30: Wir haben den Platz kontrolliert; außerhalb der Pfette war nichts zu tasten; dieser Bereich ist nicht einsehbar. Innen unter der Pfette lag ein Ei, die Schale zirkulär gerissen, darin ein gut entwickelter Embryo. Etliche Lausfliegen mit leerem Abdomen wuselten umher; sie werden bald sterben. In anderen Nestern in der Hebelschule waren einige Junge zu sehen, die wir in etwa zwei Wochen beringen werden.

11. Juli, 18:55: Beide Vögel sind ziemlich früh am Platz, einer auf dem Nest, einer daneben. Dann wird auf der Pfette gekuschelt.

29. Juli: Nach einem nächtlichen Temperatursturz kuschelt das Paar spät am Vormittag auf dem Nest.

16. August: Gleiche Situation: nach dem Gewitter in der Vornacht sind die Vögel spät am Vormittag am Platz.

28. August, 22:00: Beide sitzen auf der Mauerkrone und schmusen.

September: Unser erfolgloses neues Paar war vielleicht noch mehrmals am Platz; wir haben aber nichts bemerkt.

26. September: An der Hornisgrinde werden mind. 37 Ind. gesehen (Marc Förschler); im Stadtgebiet Freiburg noch ein Vogel beim Fernmeldeturm (Wolf Meinken) und drei über dem Rennweg in der Beurbarung.

28. September: Willy Bühler sieht bei Gottenheim mind. 50 Ind. bei der Jagd über dem Ried, die dann als Schwarm nach Süden fliegen. Das sollten Breisgauer und Ortenauer Alpensegler gewesen sein.

1. Oktober: Jan-Peter Daniels meldet auf ornitho.de noch ein Ind. über der Unterwiehre.

3. Oktober: Wir schalten unsere WebCams nun aus und rechtzeitig im März 2013 wieder ein.

6. Oktober: Daniel Daske, Betreuer der Kolonie in F Mulhouse, beobachtet mind. zehn Alpensegler bei Auggen, knapp 40 km südlich von Freiburg. Diese Vögel sind eindeutig auf dem Zug; über ihre Herkunft können wir nur spekulieren.

16. Oktober, 16:55: Ein Alpensegler kreist über der Ecke Komtur/Friedhof, driftet nach Westen; das war der letzte Kontakt der Saison.

nach oben

2011:
14. März: Unsere WebCams sind - dieses Jahr rechtzeitig - wieder online; wir sind gespannt, was die Saison bringen wird.

mehr weniger

21. März, 18:45: Ein Vogel ist eingetroffen, sitzt neben dem Nest und putzt sein Gefieder. Bereits vormittags gab es den Erstkontakt: ein Alpensegler im Tiefflug über Herdern.

31. März, 09:00: Erstmals bemerken wir ein Paar am Nest; abends wird auf der Pfette geschmust.

16. April, 20:15: Sie sitzt auf dem Nest, er am Nestrand, man kuschelt.

4. Mai, vormittags: Das erste Ei liegt im Nest.

6. Mai: Das zweite Ei wurde gelegt.

8. Mai, mittags: Nun sind drei Eier im Nest, aber noch wird nicht gebrütet.

11. Mai, 11:00: Das Dreiergelege ist unbedeckt; 13:30: Ein Vogel (das Weibchen?) sitzt, bastelt am Nestrand, wendet die Eier - die Brut sollte nun begonnen haben. Schon vorgestern und gestern sah es kurz so aus, aber dann waren sie doch stundenlang unterwegs.

17. Mai, 21:55: Beide Altvögel sitzen neben dem Nest; das Dreiergelege ist schön zu sehen.

30. Mai, 09:30: Zwei Junge sind geschlüpft und werden gefüttert; ein drittes Junges ist nicht sicher zu erkennen. Die nächsten Tage werden Klarheit bringen. Eine permanente Überwachung ist uns nicht möglich; wir hoffen auf den entscheidenden Zufallseinblick und auf Meldungen der Website-Besucher.
18:30-18:40: Bei Hitze von fast 30°C sind die noch blinden und nackten Küken eine Weile alleine; trotzdem können wir noch nicht sicher den Schlupf eines Trios vermelden. Sie zappeln, und die Qualität der Übertragung ist durch den Server limitiert.

2. Juni, 21:30: Die Eltern erlauben uns kurz einen Blick auf ihren Nachwuchs; es sind drei Junge. Schön zu sehen, wie dann eines der Küken den Kopf über die Schulter des Altvogels legt und dabei seine winzigen "Knospen" zeigt, aus denen in den nächsten Wochen die großen Flügel wachsen werden.

25. Juni: Wir sind aus dem Urlaub zurück und freuen uns, daß die drei Jungvögel sich gut entwickelt haben und zeitweise auch schon neben dem Nest auf der Pfette sitzen. Für den 10. Juli ist ihre Beringung geplant.

10. Juli: Wir haben die drei Nestlinge beringt; sie waren in sehr gutem Allgemein- und Ernährungszustand, die Infestation durch Lausfliegen war mäßig. An einem Nest in der Nachbarschaft haben wir einen Altvogel gefangen und beringt; ob es ein Brutvogel oder ein Übernachter war, bleibt unklar. In einem weiteren Nest waren zwei warme Eier zu finden, unter dem Nest ein totes Ei. Diese Spätbrut könnte durchaus noch erfolgreich sein; wir werden das kontrollieren und erneut berichten.

21. Juli, abends: Nochmals ist die komplette fünfköpfige Familie am Nest zu sehen; bald sollten die Jungen ausfliegen.

22. Juli, mittags: Zwei Jungvögel sitzen noch am Nest.

24. Juli, vormittags: Kein Vogel mehr über unsere webcams zu sehen; die drei Jungen sind offenbar flügge.

26. Juli, kurz nach Mitternacht: Die Alten kuscheln neben dem Nest. 00:20 Uhr: Man steigt auf das Nest, Deckung, heftige Erregung, intensive Gefiederpflege, Basteln am Nest. Die Bindung an den Platz und ggf. an den Partner wird gefestigt.

14. August: Wir haben die am 10. Juli erwähnte Spätbrut kontrolliert; tatsächlich sitzt ein Junges im Nest.

27. August: Heute haben wir den späten Jungvogel beringt; er war gut genährt. Wenn seine Eltern fit sind und das Wetter mitspielt, könnte er in 2-3 Wochen ausfliegen. Er war stark "verlaust"; etwa 15 Lausfliegen wurden entfernt.

8. September, 18:48: Bei mäßigem Wetter machen die Alten es sich früh zuhause gemütlich; einer auf dem Nest, einer auf der Pfette; man pflegt das Gefieder.

17. September: Wir haben das Nest mit der Spätbrut kontrolliert; der Jungvogel sitzt noch im Nest, ist aber ausgewachsen. Guten Start!

21. September, 09:00: Vier Alpensegler kreisen über Herdern; die Tage zuvor gab es noch mehrere Beobachtungen von Trupps bis zu 20 Individuen abends bei Flugspielen in der Höhe.

23. September: Wir haben den Platz der Spätbrut nochmals inspiziert; der Jungvogel ist ausgeflogen.

25. September: Es gab keine weiteren Kontakte; die Saison ist somit beendet. Wir schalten die WebCams nun aus und rechtzeitig im März 2012 wieder ein.

5. Oktober, vormittags: Zu unserer Überraschung ist nochmals ein Alpensegler im Tiefflug über Herdern zu sehen.

2010:
23. März: Nach erheblichen Problemen mit der Stromversorgung sind unsere WebCams wieder online...

mehr weniger

...zwei Vögel sind abends bereits anwesend. Der Erstkontakt in Freiburg war schon zwei Tage zuvor, als nachmittags mind. fünf Individuen über Herdern gesehen wurden.

17. April, 00:05: Das Paar kuschelt intensiv neben dem Nest.

21. April, 20:00: Ein Vogel bastelt fleißig am Nest.

4. Mai, vormittags: Das erste Ei wurde gelegt; um 22:20 kuschelt das Paar neben dem Nest.

5. Mai, 21:45: Die Alten sitzen aufgeplustert aufeinander auf dem Nest - es ist ziemlich kalt heute.

7. Mai, vormittags: Das zweite Ei liegt im Nest; die Alten sind unterwegs, trotz ungünstigen Wetters. Um 21:40 kuscheln sie auf dem Nest.

8. Mai, 20:15: Beide Altvögel treffen ein und kuscheln sofort auf dem Nest.

11. Mai, mittags: Das dritte Ei liegt im Nest, aber noch wird nicht gebrütet.

11. Mai, 14:15: Beide Altvögel landen; das Weibchen geht sofort auf das Nest, schnäbelt kurz am Gelege und setzt sich mit den typischen Schaukelbewegungen fest darauf. Das Männchen sitzt links neben ihr und schmust an ihrem Kopf; kurz darauf setzt er sich vorsichtig auf sie. Die Brut hat offenbar begonnen.

11. Mai, 17:00: Die Alten sind unterwegs, das 3er-Gelege ist momentan unbebrütet.

11. Mai, 21:00: Das übliche Bild: Sie sitzt auf den Eiern, er wärmt und liebkost sie von oben.

1. Juni, abends: Vertrautes Bild: Beide Alten auf dem Nest; bald sollte der Schlupf der Jungen erfolgen.

4. Juni: Der jeweils zu sehende Altvogel sitzt nicht mehr fest auf den Eiern, sondern ist sehr unruhig; das erste Küken sollte geschlüpft sein.

6. Juni: Eindeutig: Zwei Junge sind da.

8. Juni, 18:45: Bei einer Ablösung werden die beiden Kleinen gefüttert; das dritte Ei ist nicht zu sehen, könnte aber noch im Nest liegen.

10. Juni, 19:00: Bei über 30°C draußen wird nicht gehudert; ein Altvogel sitzt neben dem Nest. Die beiden Jungen sind schon etwas gewachsen, aber noch blind und nackt. Vom dritten Ei ist nichts mehr zu sehen.

10. Juni, 20:00: Die Nestlinge waren ein paar Minuten alleine; ein Altvogel landet, füttert und beginnt zu hudern.

10. Juni: Unser Webmaster macht Urlaub; die Alpensegler-Chronik wird in zwei Wochen fortgesetzt...

25. Juni: Trotz der "Schafskälte" haben sich die Nestlinge gut entwickelt; erstmals sehen wir, daß sie sich aus dem Nest trauen und auf der Pfette herumkrabbeln.

30. Juni: Es kann sogar vorkommen, daß beide Jungen sich für ein paar Minuten aus dem Blickfeld unserer WebCams entfernen!

4. Juli, nachmittags: Die Kleinen sehen schon "richtig" wie Alpensegler aus, allerdings mit noch sehr kurzen Schwingen; sie sitzen neben oder auf dem Nest.

10. Juli, 11:30-12:00: Wir haben die Jungen beringt; mit 160 und 165 mm Handflügelmaß sind sie gut entwickelt. Die Infestation durch Lausfliegen war mit 15-20 Individuen je Vogel recht heftig; wir haben einige dieser faszinierenden Insekten entfernt.

12. Juli, 18:30: Draußen tobt ein Gewitter; die vierköpfige Familie sitzt am Nest, man putzt sich und schmust.

19. Juli: Die Nestlinge sind groß geworden; es dauert nicht mehr lange bis zum Ausflug.

21. Juli, 23:20: Nochmals ist die ganze Familie am Nest zu sehen; es wird intensiv gekuschelt, nicht geschlafen.

26. Juli, 18:30: Immer noch sind alle vier Vögel am Nest.

27. Juli, 22:40: Die Alten sitzen am Nest; die Jungvögel sind nicht zu sehen. Sind sie flügge?

29. Juli, 21:20: Nein, mindestens einer ist noch da; es wird eher gerangelt als geschmust.

31. Juli, abends: Die Jungen sind ausgeflogen; die Alten sind sicher noch am Platz, aber heute nicht zu sehen.

5. August, 08:50: Über Freiburg tobt ein Unwetter; die Alten kuscheln auf dem Nest; 20:45: ein Vogel auf dem Nest, der andere auf der Pfette.

15. August, 20:30: Das Paar kuschelt auf dem Nest.

6. September, 20:25: Ein Altvogel sitzt auf der Mauerkrone und putzt sein Gefieder.

8. September, 20:13: Die Alten sitzen neben dem Nest auf der Pfette, wirken ruhig und zärtlich.

20. September, 08:30: Der Morgen ist sonnig, aber kühl; die Alten kuscheln auf dem Nest.

25. September, 10:30: Regen, knapp über 10°C: Das Paar auf dem Nest; wann fliegen sie nach Süden?

1. Oktober: Seit der letzten Meldung haben wir keine Segler mehr gesehen, weder via WebCams noch live im Luftraum über Freiburg; die Saison 2010 ist somit beendet. Wir schalten die WebCams nun offline und sind hoffentlich pünktlich zur Rückkehr der Vögel im März 2011 wieder online.

nach oben

2009:
19. März, 18:00: Die WebCams sind wieder online; zu unserer Überraschung sind bereits zwei Vögel anwesend...

mehr weniger

...sie ruhen etwas aus.

19. März, 20:45: Es ist kein Vogel zu sehen; sie sitzen entweder versteckt hinter der Pfette oder an einem anderen Platz.

20. März, 07:00 und 18:30: Das Paar kuschelt auf dem Nest.

29. April, abends: Das erste Ei liegt im Nest, genau zwei Wochen früher als im Vorjahr; das Paar kuschelt erst neben, dann auf dem Nest.

1. Mai: Das zweite Ei wurde gelegt.

4. Mai, mittags: Das dritte Ei liegt im Nest, aber noch wird nicht gebrütet.

7. Mai: Die Brut hat begonnen; in drei Wochen sollte der Schlupf erfolgen.

26. Mai, 09:30: Das erste Junge ist geschlüpft.

5. Juni: Leider blieb es bei einem geschlüpften Jungvogel; ein Ei liegt noch im Nest, das dritte Ei wurde vermutlich nach außen abgeräumt.

12. Juni, 21:20: Beide Altvögel sind am Nest und kümmern sich intensiv um ihr Einzelkind; sie haben dieses Jahr einen leichten "Job", und das Junge beste Chancen zum Ausflug. Das zuletzt noch bemerkte Ei ist nicht mehr zu sehen.

5. Juli, mittags: Wir haben den Jungvogel beringt und ihm wegen heftiger Infestation etwa 25 Lausfliegen abgenommen.

12. Juli, abends: Der Jungvogel ist offenbar ausgeflogen; die Altvögel kuscheln auf dem Nest. Ein so früher Ausflug wurde in Freiburg bisher nicht dokumentiert.

19. Juli, abends: Die Alten sind wieder am Nest; in den nächsten Wochen werden sie gelegentlich zu sehen sein, könnten aber auch außerhalb der Sichtweite der WebCam 2 sitzen. WebCam 1 ist seit dem Stromausfall und dem Serverabsturz in der Hebelschule am 15. Juni außer Betrieb; für die Saison 2010 sollte sie wieder funktionieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

18. September, vormittags: Die Alten sind mal wieder beim Kuscheln auf dem Nest zu sehen.

25. September, am frühen Morgen: Letzter Kontakt, drei Nichtbrüter am Schlafplatz am Hochhaus der Dresdner Bank beim Hauptbahnhof. Wir schalten die WebCams nun offline und rechtzeitig Anfang März 2010 wieder online.

2008:
20. März: Unsere WebCams sind wieder online; wir sind gespannt, wann der erste Vogel zu sehen sein wird...

mehr weniger

27. März, 18:35: Ein Alpensegler sitzt neben dem Nest, ruht einige Minuten, putzt sein Gefieder, setzt sich kurz auf das Nest, krabbelt weg und fliegt wahrscheinlich wieder aus. Das war die erste Beobachtung 2008!

5. April, 07:31: Erstmals bemerken wir zwei Vögel am Nest.

5. April, 18:44: Das Paar ist sehr vertraut; es wird geschnäbelt und gekuschelt.

13. Mai, vormittags: Das erste Ei wurde gelegt; in den nächsten Tagen sollten noch ein bis zwei dazukommen; erst mit dem letzten Ei beginnt die permanente Bebrütung. In etwa drei Wochen ist dann mit dem Schlupf der Jungen zu rechnen.

15. Mai: Das zweite Ei wurde gelegt.

17. Mai: Das dritte Ei wurde gelegt; nachmittags blieb das Gelege über zwei Stunden unbedeckt; kommt etwa noch ein viertes Ei dazu? Vierergelege sind durchaus möglich, aber sehr selten, nur in ca.1% aller Fälle dokumentiert.

19. Mai: Offenbar beginnt nun die konsequente Brut; ein viertes Ei ist nicht zu sehen; Anfang der Kalenderwoche 24 sollte sich neues Leben im Nest zeigen.

8. Juni: Nach knapp drei Wochen Brut sind zwei Junge geschlüpft und werden gefüttert; das dritte Ei ist noch geschlossen.

9. Juni: Nun ist auch das dritte Junge geschlüpft; sie sind noch nackt und blind, aber die Augen sind deutlich als dunkle Kugeln zu erkennen. In den nächsten acht Wochen erleben wir die beeindruckende "Metamorphose" dieser Winzlinge hin zu "perfekten" Fliegern.

19. Juli: Wir haben die drei Jungen beringt und vermessen und ihnen wegen recht heftigen Befalls einige Lausfliegen abgenommen; in ca. 10 Tagen sollten sie ausfliegen. Ihr Allgemein- und Ernährungszustand war altersentsprechend sehr gut.

29. Juli, abends: Die ganze Familie sitzt am/im Nest; in der Größe sind die Jungen nicht mehr von den Alten zu unterscheiden.

5. August, 23:00: Ein Jungvogel ist offenbar ausgeflogen; vier Vögel sitzen am/im Nest.

6. August, 21:30: Das Nest ist leer; ein Altvogel landet mit vollem Unterzungensack, schaut sich um und schluckt dann das Futter herunter (oder würgt es aus, das war nicht sicher zu erkennen). Fünf Minuten später erscheint der zweite, ebenfalls bereit zur Fütterung, mit dem gleichen Verhalten. Danach wird intensiv gekuschelt.

6. August, 22:30: Das Paar ist nicht mehr zu sehen. Vermutlich sitzen die Vögel unmittelbar hinter der Pfette, wo wir keinen Einblick haben. In den nächsten Wochen bis zum Abflug nach Afrika werden wir sie möglicherweise nur noch selten am Nest sehen.

15. August, vormittags: Bei ca. 15°C und Regen sitzen die Altvögel auf dem Nest.

28. August, 22:30: Das Paar sitzt entspannt auf der Pfette neben dem Nest.

3. September, 21:25: Unsere Altvögel sitzen neben dem Nest.

25. September, 23:03: Die Alten sitzen auf dem Nest und kuscheln intensiv; das war der letzte Kontakt 2008. Wir schalten die WebCams bald offline; rechtzeitig vor der Rückkehr der Vögel im März 2009 schalten wir sie wieder online.

2007:
Unser Brutpaar bringt drei Junge zum Schlupf und zwei davon zum Ausflug.

2006:
Nach fast zwei Jahren der Planung und Vorbereitung gehen unsere WebCams online; das Brutpaar "spielt mit" und bringt ein Junges zum Ausflug.

1990er Jahre:
Komplettsanierung und Dachbodenausbau der Hebelschule in mehreren Bauabschnitten mit Schaffung von Zugangsmöglichkeiten zu einigen Nestern

Mitte der 1960er Jahre:
Besiedlung und erste Brutnachweise in der Hebelschule im Stadtteil Stühlinger

1955:
Erste Brutnachweise im Turm der Kirche Sankt Martin am Rathausplatz

1952:
Erste Beobachtungen des Alpenseglers in Freiburg im Breisgau